Responsive Joomla Templates by BlueHost Coupon

Frauenmantel - Heilpflanze des Monats Juni

Frauenmantel = Alchemilla vulgaris volkstümlicher Name: Muttergottesmantel, Marienkrau

Als Heilpflanze hat sich der Frauenmantel hauptsächlich in der Frauenheilkunde bewährt, aber auch in anderen Bereichen kann er hilfreiche Dienste leisten.
Als Tee verwendet man das ganze Kraut, also Blätter und Blüten. Die Sammelzeit geht von Anfang Mai bis in den September.
Frauenmanteltee wirkt verdauungsfördernd und stopfend. Offiziell wird er empfohlen bei leichten Durchfall-Erkrankungen und zum Gurgeln.
Die Pflanze ist jedoch ein wertvolles „Frauenkraut“. Es wird verwendet bei Bauchkrämpfen, Regelschmerzen und Wechseljahrs-Beschwerden.
Der Frauenmanteltee hat einen angenehmen, leicht säuerlichen Geschmack. Kalter Frauen-manteltee gemischt mit Apfelsaft ergibt ein köstliches Erfrischungsgetränk.

 

Zugriffe: 49

OGV Wetter

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok